KU Simulation II

Was ist Simulation?

Ein (dynamisches) Simulationsmodell ist eine Darstellung eines Systems der realen Welt. Es beschreibt sein Verhalten im Laufe der Zeit um das System besser verstehen, analysieren und optimieren zu können. Simulationen werden in den verschiedensten Gebieten verwendet, wie etwa dem Ingenieurwesen, dem Militär, der Finanzwirtschaft und viele weitere. In der Produktion und Logistik können Simulationen genutzt werden um gute Produktionspläne oder Lageraufteilungen zu erstellen oder auch um Problemstellungen der Katastrophenhilfe oder des Gesundheitswesens zu planen. Oftmals versucht die Simulation, Engpässe oder Ineffizienz in Systemen aufzudecken.

Kursbeschreibung

Der Kurs zielt darauf ab, praktische Erfahrung mithilfe des Simulationsprogramms AnyLogic zu vermitteln, basierend auf theoretischen Konzepten, die im ersten Teil des Kurses erlangt wurden.

Überblick

Anhand eines kleinen Simulationsprojektes können Studenten ihr erlangtes theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten aus dem Kurs Simulation I anwenden. Die Projekte werden von bis zu zwei Studenten behandelt. Das in AnyLogic gefertige Modell soll schließlich im Kurs vorgetragen und in einer kurzen Seminararbeit zusammengefasst werden.

Kurssprache

Englisch

Literatur

  • Law, A.M.: Simulation Modeling & Analysis, McGraw-Hill.
  • Hillier, F.S., Lieberman, G. J.: Introduction to Operations Research, McGraw-Hill.