KU Implementation of Optimization Techniques I+II

Der Kurs KU Implementation of Optimization Techniques (8 ECTS), laut dem Curriculum Master Betriebswirtschaft, wird nicht mehr in seiner ursprünglichen Form angeboten. Stattdessen wird er nur in zwei separaten Kursen angeboten: Implementation of Optimization Techniques – Part 1 (4 ECTS) und Implementation of Optimization Techniques – Part 2 (4 ECTS). Beide Kurse sind nun verpflichtend für alle Studenten, die den Major in Smart Production and Supply Chain Management abschließen möchten, zu besuchen.

Studenten der Internationalen Betriebswirtschaft können Part 1 als Wahlfach absolvieren. Studenten der Betriebswirtschaft, die NICHT den genannten Major gewählt haben, können beide Teile als Wahlfächer absolvieren.

Ein positiver Abschluss von Optimization Techniques – Part 1 ist Voraussetzung um am Kurs Optimization Techniques – Part 2 teilnehmen zu können. Die Kurse sind besonders für Studenten zu empfehlen, die ihre Masterarbeit im Feld Smart Production and Supply Chain Management schreiben möchten.

Allgemeines Kursziel: durch Praxiserfahrung die Umsetzung von Algorithmen in C++ zu erlernen.

Kursinhalt

• Den Umgang mit Microsoft Visual Studio Community 2017 für Windows erlernen
  • Grundlegende und fortgeschrittene Konzepte der C++ Programmiersprache (data types and operators, selective structures, iteration structures, input and output with files, functions, structures, standard template library, iterators, recursive functions, bitwise operators, function objects)
  • Methodisches Wissen um Algorithmen zu erstellen und diese in C++ überzuführen (Schritt-für-Schritt um passende Daten- und Programmstrukturen zu erkennen)