KU Supply Chain Management (Master)

Supply Chain Management (SCM) ist das effiziente Management einer Vielzahl von oft autonomen Parteien, die an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, der Beschaffung von Rohstoffen, deren Umwandlung in Halbfertig- und Fertigprodukte und der Lieferung an den Endkunden beteiligt sind. Dieser Kurs ist das Basismodul für den Studiengang Supply Chain Management und es wird empfohlen, diesen vor den anderen Modulen des Studiengangs zu absolvieren.

Unterrichtssprache

Englisch

Kursinhalt

  •   Einführung
    • Lieferkettenmatrix
    • Pull/Push-Ansicht
    • Strategischer Fit
    • Einsatzmöglichkeiten
    • Treiber und Kennzahlen
    • Integration der Lieferkette
  •     Newsvendor überdacht und erweitert
  •     Bedarfsprognose
  •     Skalierungseffekte
    • Die Rolle des Zyklusinventars
    • Verrechnung von Fixkosten
    • Nutzung von Mengenrabatten
  •     Kurzfristige Diskontierung
    • Trade Promotions
    • Sicherheitsbestand
    • Beer Game
    • Der Bullwhip-Effekt und der Wert von Informationen
  •     Verträge
    • Rückkaufverträge
    • Revenue-Sharing-Verträge
  •     Risikopooling zur Reduktion und Absicherung von Unsicherheiten
  •     Das Supply-Chain-Netzwerk entwerfen
    • Vertriebsnetze
    • Anlagen- und Kapazitätszuweisung
    • Offshoring
  •     Entwurf und Planung von Verkehrsnetzen
    • Verkehrsinfrastruktur und -politiken
    • Milk runs
  •     Präsentation des Kursprojektes

Tutorium

Für die Excel-basierten Hausaufgaben (Bedarfsprognose) wird zu Beginn des Semesters ein einführendes Tutorium angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Plätze im Labor werden nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip aufgrund von Kapazitätsengpässen vergeben.

Inhalt des Tutoriums: allgemeine Einführung in Excel und Excel Solver, Vorbereitung auf die Hausaufgaben (Bedarfsprognose).

Hinweis: Nur die Hausaufgabenprognose basiert auf Excel, die anderen Beispiele können mit Papier und Bleistift gelöst werden.

Literatur

  • Chopra, S., Meindl, P. (2010), Supply Chain Management, 5. Auflage, Prentice Hall
  • Cachon, G., Terwiesch, C. (2009), Matching Supply with Demand, 3. Auflage, McGraw-Hill
  • Simchi-Levi, Kaminsky, P., Simchi-Levi, E. (2008), Designing and Managing the Supply Chain: Concepts, Strategies and Case Studies, 3. Auflage, McGraw-Hill
  • Dixit, A. K. und Pindyck, R. S., Investment under Uncertainty, Princeton University Press, 1994