Stellenausschreibung: Doktorand:in am Center for Philanthropy Studies der Universität Basel

08.11.2022

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) ist ein interdisziplinäres Universitätsinstitut für Philanthropie und Stiftungswesen der Universität Basel. Das CEPS wurde 2008 gegründet und verbindet international anerkannte Forschung mit der praktischen Umsetzung in Weiterbildungsangeboten. Zur Stärkung seiner Forschungstätigkeit sucht das CEPS nach Vereinbarung eine Doktorandin/einen Doktoranden.

Zur Stärkung seiner Forschungstätigkeit wird folgende Stelle nach Vereinbarung besetzt

eine:n Doktorand:in am Center for Philanthropy Studies der Universität Basel

Die Tätigkeit umfasst

• die Erarbeitung einer Doktorarbeit mit einem Schwerpunkt zu Nonprofit-Management, sowie
  • die Mitarbeit an weiteren Forschungsprojekten im Rahmen der interdisziplinären Forschungsagenda des CEPS
  • Unterstütung des CEPS-Teams in den weiteren Arbeitsbereichen Lehre und Weiterbildung

Sie verfügen über

• einen sehr guten Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften (Master)
  • haben Interesse an einer Dissertation
  • ein grundlegendes Verständnis für sozialwissenschaftliche Methoden
  • ein ausgeprägtes Interesse an dem vielfältigen Themenbereich Nonprofit-Management
  • große kommunikative Kompetenz, Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
  • fliessend mündlich und schriftlich in Deutsch
  • sehr gute Sprachkenntnisse mündlich und schriftlich in Englisch, sowie
  • ein freiwilliges oder gemeinnütziges Engagement in der Freizeit

Wir bieten Ihnen

• eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, überschaubaren Team
  • hervorragende Möglichkeiten für Recherche- und Forschungsarbeiten
  • eine umfangreiche Literaturgrundlagen und eine interdisziplinäre Ausrichtung
  • ein Netzwerk mehrerer europäischer Universitäten für einen Austausch auf internationaler Ebene

Sie können Ihre Kompetenzen einsetzen für ein besseres Verständnis der Gemeinnützigkeit und der Philanthropie. Durch Tätigkeiten in Weiterbildung und Wissenstransfer können Sie zudem Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Nonprofit-Organisationen sammeln. Die Anstellungsbedingungen und das Gehalt richten sich nach den Vorgaben der Universität Basel.

Bewerbung / Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben in einem PDF an Prof. Dr. Georg von Schnurbein georg.vonschnurbein@unibas.ch. Er steht Ihnen auch für Fragen zur Verfügung.

Die Bewerbungen werden nach Erhalt laufend bearbeitet. Informationen zum Center for Philanthropy Studies erhalten Sie unter www.ceps.unibas.ch.