Stellenausschreibung: DoktorantIn an der Hochschule Luzern

23.02.2022

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft ist ein Schweizer Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildungsowie Forschung in den Bereichen Wirtschaft und Management. Wir tragen zur Entwicklung vonMenschen und Organisationen bei – in der Zentralschweiz sowie national und international. Dabei orientiert sich das Departement an den Bedürfnissen der Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Es ist eines der sechs Departemente der Hochschule Luzern, an der über 1'800 Mitarbeitende tätig sind und sich rund 11'500 Studierende aus- und weiterbilden.

Als wachsendes Team suchen wir Sie per sofort oder nach Vereinbarung als

Doktorand/in Verkehr/Gesellschaft/Raum/Energie (70-85%)

am Kompetenzzentrum Mobilität, welches intensiv Forschungs- und Beratungsprojekte bearbeitet und führt Aus- und Weiterbildungen durchführt.

Ihre Aufgaben

• Mitarbeit in praxisorientierten Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekten
  • Erarbeitung einer Dissertation in Anlehnung an die Fachgebiete des Kompetenzzentrums (siehe Projekte auf der Homepage)
  • Erarbeitung von Konzepten, Projektskizzen und Gesuchseingaben für solche Projekte
  • Verfassen von Berichten und Publikationen
  • Betreuung von studentischen Projektarbeiten
  • Mitarbeit bei der Gestaltung, Durchführung und Evaluation unserer Weiterbildungsangebote

Ihr Profil

• Sehr guter Hochschulabschluss (Master of Science/Arts) im betreffenden Fachgebiet
  • Erfüllung der Zulassungskriterien zur Promotion an einer Universität. Idealerweise besteht ein Kontakt zu einem Lehrstuhl für die Betreuung der Dissertation
  • Ausgewiesene Fach- und Methodenkompetenz sowie analytische Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und hohe Leistungsbereitschaft
  • Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem attraktiven Doktorandenmodell eine Dissertation zuerarbeiten (idealerweise in Verbindung mit Institutsprojekten). Sie dürfen sich auf interessante undverantwortungsvolle Aufgaben in einem innovativen und professionellen Umfeld mit flexiblenArbeitszeiten freuen. Zudem erwarten Sie Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung in Forschung,Beratung und Lehre sowie eine offene, dynamische und resultatorientierte Organisationskultur.
Der Arbeitsort befindet sich an zentraler Lage.

Bewerbung

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Widar von Arx (Leiter Competence Center Mobilität, widar.vonarx@hslu.ch, T +41 41 228 42 88) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.